Amazonas – Fahrt zur Lodge

Bei Manaus treffen der Rio Negro und der Rio Solimoes aufeinander und bilden ab dort den Rio Amazonas. Der Rio Negro führt dunkles Wasser, Rio Solimoes ist schlammig braun. Das Wasser des Rio Negro ist ca. 4 Grad wärmer als das des Rio Solimoes und außerdem hat das Wasser des Rio Negro einen niedrigeren PH-Wert als das Wasser des Rio Solimoes, es ist also saurer. Temperatur und PH-Wert sind angeblich der Grund dafür, dass sich das Wasser nicht sofort vermischt. Es dauert ca. 12 Kilometer, bis sich das Wasser der beiden Flüsse komplett vermischt, bis dahin kann man den Unterschied deutlich sehen.

Um zur Lodge zu kommen fahren wir von unserem Hotel in Manaus zum Hafen und fahren dann mit einem Bootstaxi über den Amazonas von Manaus nach Careiro. Von dort geht es weiter mit einem VW-Bus zum Fluss Mamori. Dann geht es noch eine halbe Stunde flussabwärts bis zur Lodge.

DSC02296

Unser Guide aus der Logde hat uns abgeholt und wir überqueren den Amazonas mit einem Wassertaxi.

DSC00195

DSC00201

Links das Wasser des Rio Negro – Rechts das Wasser des Rio Solimoes.

DSC00209

Hinten das Wasser des Rio Negro – Vorne das Wasser des Rio Solimoes.

DSC00213

In Careiro steigen wir aus.

DSC02319

Hier werden am Hafen Fische verkauft.

DSC00217

Mit diesem VW-Bus wind wir bis zum Fluss Mamori gefahren.

DSC02320

Unterwegs gab es einen Teich mit Wasserlilien zu sehen. Die Blätter können eine Durchmesser von bis zu 2 Meter erreichen und bis zu 10 Kilo tragen.

DSC00219

Wenn sich die Blüten öffnen sind sie weiß.

DSC02322

Später werden sie rot.

DSC00220

Wir erreichen den Fluss Mamori.

DSC02326

Hier steigen wir in das nächste Wassertaxi ein.

DSC00223

Wir fahren flussabwärts…

DSC02330

… und erreichen die Lodge.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert