Joburg–Sightseeing tour

Mein Hostel befindet sich in Joburgs Viertel “Rosebank”. Hier gibt es viele große Häuser aber auch viele Shopping Malls – Einkaufszentren.

Ich kam vor meinem Hostel an ohne dass ein Name daran stand. Als ich dann klingelte, machte mir Daniela auf. Sie ist eine Mitarbeiterin von “Awesome Travel”, der Organisation aus Südafrika, die meinen Aufenthalt in Johannesburg und im Game Reserve organisiert hat.

Ich bin dann auch mitten durch das Büro geführt worden. Das Hostel befindet sich praktisch direkt neben dem Büro im gleichen Gebäude.

Ich bin dann sofort in eine der Shopping Malls gegangen. Sie befinden sich ca. 10 –  15 Minuten zu Fuß vom Hostel. Ich musste mir einen Adapter für die deutschen Stecker kaufen. Außerdem brauchte ich noch einen Pullover, da ich einen bei Diana vergessen hatte.

Abends unterhielt ich mich mit den zwei Guides S.K. (Eskay) und Ruben. Sie erzählten mir, dass sie mich und die anderen Voluntäre durch Johannesburg und zu unseren Projekten begleiten würden. An diesem Tag habe ich mein Viererzimmer noch alleine genossen. Ich war nämlich einen Tag vor der Orientierungswoche im Hostel angekommen. Am nächsten Tag habe ich den roten Hop on  Hop off Bus genommen, um mir einen Eindruck von Johannesburg zu machen. Vor allem wurde mir der Besuch des Apartheidsmuseums empfohlen. Ich war sehr enttäuscht, da es eigentlich ein “Nelson Mandela Museum” war und keins was die Bedeutung der Apartheid erklärt hat.

Als Apartheid bezeichnet man eine geschichtlich Periode der Rassentrennung. Diese fand vor allem in Südafrika aber auch in Namibia statt. Sie hatte ihre Hochphase in den 1940-ger Jahren und endetet 1994! Sie war vor allem durch die autoritäre, selbsterklärte Vorherrschaft der „weißen“, europäischstämmigen Bevölkerungsgruppe über alle anderen gekennzeichnet. Zum Beispiel gab es Busse, Schulen, Eingänge in Gebäuden für die nicht-weiße Bevölkerung und die für die weiße Bevölkerung. Nelson Mandela und andere Politiker haben gegen die Rassentrennung gekämpft. Er musste dafür 27 Jahre im Gefängnis verbringen. Dann wurde er 1990 Südafrikas erster schwarzer Präsident.!

DSC00005

Eine typische Straße im Stadtzentrum von Johannesburg.

DSC00009

Es gibt Zäune auf einigen Gebäude, da man Angst vor einem Einbruch hat.

DSC00008

Johannesburg wird “The City of Gold” genannt. Durch das viele Gold war Johannesburg immer eine reiche Stadt. In der Nähe von diesen Dünen wurde früher in den Minen nach Gold gegraben.

DSC00016

“Gold Reef City”. Diese prachtvollen Gebäude zeigen den Reichtum von Johannesburg. Hier gibt es Cafes und man kann mehr über die Goldminen erfahren. Gleich daneben befindet sich das

DSC00017

Apartheidmuseum.

DSC00018

Der Eingang für Blankes – Weiße und Nie Blankes – keine Weißen. Die Sprache, die Südafrika während der Apartheid vorherrschte, war das Afrikaans. Es ist dem Holländischen sehr ähnlich.

DSC00019

Rassenklassifizierung: Es war die Grundlage für alle Apartheid Gesetze. Die einzelnen Menschen wurden in vier Gruppen aufgeteilt:

Afrikaner, als Bantu bezeichnet, Farbige (eine Mischung zwischen weiß und schwarz), Asiaten und Weiße. …..

DSC00022

Nelson- Mandela – Bridge

DSC00027

Braemfontain: Ein Viertel mit vielen Shops und Cafes im Zentrum von Joburg.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert