Wattwanderung

Heute haben wir unsere erste Wattwanderung gemacht. An der Nordsee und besonders hier bei Sankt Peter Ording befindet sich ein Nationalpark mit dem größten zusammenhängenden Wattenmeer der Welt. Dieser Nationalpark ist in drei Ländern: Dänemark, Deutschland und Niederlande. In Deutschland befindet er sich in drei Bundesländern: Niedersachsen, Hamburg und Schleswig -Holsstein. Bei Ebbe kommt das Watt, welches den Meeresboden darstellt, zum Vorschein. Es gibt Sandwatt, Schlickwatt und Mischwatt.

Unserer Weg ins Watt. Hier sieht man, dass das Meer sich kompett zurück gezogen hat.

Hier sieht man, wie sich das Wsser zurück gezogen hat. Das Wasser im Vordergrund ist ein Priel. Ein Priel ist ein Fluss, der mit Meerwasser gefüllt ist. Er befindet sich in der Mitte des Watts.

Unsere Wattführerin erklärt uns etwas über Krabben.

Hier sieht man eine Blumenwiese mit einer Art Flieder, der als einzige Blume wächst, obwohl sie täglich mit Meerwasser überspült wird. Sehr hübsch. Normalerweise stehen bei Flut die Phalbauten unter Wasser.

HIer sieht man im Vergleich, wie die Flut langsam kommt.

Auf diesem Bild stehen  die Pfahlbauten und die Fahrräder vollkommen im Wasser. Unser Fahrrad stand auch komplett im Wasser.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert