Manfredonia zu Weihnachten

Auf dem Weg von Trani zum Gargano begeneten wir zum ersten Mal in Italien wilden Flamingos!

Es gab auf dem Weg nach Manfredonia mehrere Salinen. Ich habe mir so gewünscht Flamingos zu sehen und zack waren sie da!

Wir kamen bei unserem Hotel in Manfredonia an. Die Adresse war „Lungomare del sole“, das Hotel hieß „Hotel Panorama del Golfo“. Der Blick vom Zimmerfenster ging direkt auf den Golf von Manfredonia. Am Meer entlang bin ich dann nachmittags gejoggt.

Im Hotel war sogar ein Presepe- eine Krippe aufgestellt. Era Natale!

Wir haben eine Wanderung zum „Monte Saraceno“ gemacht. Dort gab es Dauniergräber. Die Daunier waren ein Volk, dass 1000 Jahre vor Christus gelebt hat.

Wir sind über den Karst gewandert, der ganze Berg bestand aus Karst.

In diesem Karst haben die Daunier ihre Gäber gebaut. Wir haben eine richtige Nekropole gefunden. Vorne rechts sieht man so ein Grab.

Beim Rückweg gab es einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Meer.

Es war ja Heiligabend „la vigilia“. An der „vigilia“ isst jeder in Italien Zuhause. Wir haben sehr lange nach einem offenem Restaurant gesucht. Nur eine kleine Pizzeria mit einem alten Ehepaar hatte geöffnet. Wir haben eine Flasche Chardonnay, zwei crocchette (Kroketten) und jeder eine pizza capricciosa (ich ohne Schinken) gegessen. Es war sehr lecker.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert