Alberobello e Grotte di Castellana

Wir sind nachdem wir in Monopoli waren ins Landesinnere in die „zona dei trulli“ -Gegend der trulli, gefahren. Ein trullo ist ein Haus, das aus Steinen und ohne Mörtel gebaut wurde. Um zu vermeiden dass man Steuern für das Haus zahlen musste, baute man es schnell ab (wenn jemand Steuern einnhmen wollte), um es dann woanders wieder aufzubauen. Heutzutage lebt man auf dem Land teilweise noch in oder bei den trulli. Wir haben in einem solchen trullo übernachtet. Es war sehr gemütlich.

Ein trullo von außen.

Hier sieht man den Eingangsbereich mit einem Tisch, Lampen…

Dies war eine kleine Küche in einem Extra-Raum.

Hier sieht man das Bett. Links ist das Kaffee-Service, dass uns die Besitzerin Rosa morgens mit allerlei Frühstücksleckereien (cornetti, selbstgemachte Marmelade, Kuchen …) gebracht hatte. Es war wirklich sehr gemütlich. Abends haben wir uns eine pizza d`asporto geholt und sie in unserem trullo gegessen.

Am nächsten Tag sind wir …

… zu den Grotte die Castellana gefahren. Die hatten wir schon vor 12 Jahren besichtigt.  Sehr schön.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert