Die Insel Fehmarn ist die einzige Insel der Ostsee, die in Schleswig-Holstein liegt. Ich liebe Inseln. Seit 1965 gibt es die Fehmarnsundbrücke, die das Festland mit der Insel verbindet. Viele Leute fahren in Puttgarden im Norden Fehmarns auf die Fähre um nach Dänemark und Schweden zu gelangen. Das Lustige ist, dass man auf Fehmarn plötzlich die SMS bekommt „Willkommen in Dänemark!“. Fehmarn besteht aus sehr vielen kleinen Dörfern. Wir wohnen im Nordwesten in Bojendorf. Der Strand ist nur 5 Minuten mit dem Fahrrad entfernt. Es ist ein Naturstrand. Das Vogelreservat „Wallnau“ ist nur 10 Minuten mit dem Fahrrad entfernt. Man fährt viel auf dem Deich zwischen vielen Schafen mit dem Fahrrad auf Fehmarn herum.
Das ist die Fehmarnsundbrücke.
Die Schafe gehen einem manchmal gar nicht aus dem Weg. Sie sind sehr gechillt.
Wir fahren mit dem Fahrrad auf dem Deich und sehen plötzlich das Monument, dass diese Insel für Jimi Hendrix errrichtet hat. Er hat hier ein Konzert beim Love and Peace Festival gegeben. Dies war 1970.
Auf Fehrmarn gibt es fünf Leuchttürme. Dies ist der Flügge Leuchtturm, man kann ihn besteigen. Aber die Wartezeit ist zu lang.
Auf beiden Seiten ist Wasser. Man fährt auf dem Damm. Rechts ist das Meer und links eines der vielen Vogelreservate der Insel.
Leider habe ich das Fernglas Zuhause vergessen. Ohne Fernglas hat man den Eindruck, es gäbe gar nicht so viel Vögel. Zum Glück machen wir am vorletzten Tag noch eine geführte Tour mit Ferngläsern im Vogelreservat Wallnau. Dafür gibt es ein extra Blogpost. Ich finde es lustig mit dem Fahrrad auf dem Damm zu fahren. Es ist ganz schön ruckelig.
Hier noch ein Leuchtturm, dessen Name ich vergessesn habe.