Neben der Speicherstadt entsteht seit 2008 das Hamburger Stadtviertel “HafenCity”. Hier gibt es Promenaden, Cafes, Restaurants und Neubauten, in denen die Hamburger wohnen. Im Mittelpunkt dieses Stadtteils steht die Elbphilarmonie. Nach zehn Jahren wurden dieses grandiose Opernhaus 2017 endlich eröffnet. Es ist das neue Wahrzeichen der Stadt Hamburg. Von den Hamburgern wird es “Elphie” genannt. 2150 Menschen passen hier rein.
HafenCity mit Elphilarmonie.
An der Fassade der “Elphie” spiegeln sich andere Gebäude. Sie hat die Form einer Welle.
Die Elphilarmonie wurde auf einem Speicher gebaut.
Dieses Gebäude heißt “Kehrwieder”. Die vielen Leute die auf der See unterwegs waren, sollten wiederkehren. Es befindet sich in der Nähe von den Landungsbrücken. An diesen Brücke sind die Schiffe abgefahren oder angelandet.
Hier gibt es viele verschiedene Boote, die eine Hafenrundfahrt anbieten. Wir haben keine Hafenrundfahrt gemacht. Ein Hamburger hat uns geraten mit der HVV (Hamburger Verkehrsverbund) – Karte mit dem Boot zu fahren. Die Boote fahren wie Busse die Elbe entlang und man hat den gleichen Blick wie bei einer Hafenrundfahrt. Man kann damit dann auch mit der U-Bahn und mit dem Bus fahren.
Dies nennt sich “Feuerschiff”. Von überall sieht man die Elphilarmonie.
Dieses Gebäude sieht aus wie ein Schiff. Man kann auch von außen darauf laufen.
Ein original Mississippi – Dampfer. Er bietet Hafenrundfahrten an.
Die Elbphilarmonie befindet sich direkt am Wasser.
Das große Gebäude in der Mitte ist der Fischmarkt.
Mit diesen bunten Krähnen werden die Container auf die Schiffe geladen.